Scale: Erziehungsstil des Lehrers: Fordern
Related constructLeistungsdruck im Lehrbetrieb
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginFurther development
based onKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erziehungsstil des Lehrers: Fordern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesUrsprüngliche Fassung von Prof. Matthias Jerusalem (FU Berlin). Die ursprüngliche Skala wurde abgeändert und nicht vollständig übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.70 | 2.89 | 0.60 | 4135 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin? | |||
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin verlangt, dass wir im Unterricht immer unser Bestes geben. | 3.23 | 0.76 | 0.44 |
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin legt viel Wert darauf, dass wir für die Schule hart arbeiten. | 2.95 | 0.84 | 0.47 |
| Wir müssen uns im Unterricht bei unserem Klassenlehrer / unserer Klassenlehrerin sehr anstrengen. | 2.71 | 0.81 | 0.49 |
| Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin stellt hohe Anforderungen an uns. | 2.68 | 0.85 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin? |
| Was unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin im Unterricht verlangt, kann ich kaum schaffen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files


