DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kränkung und Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen

Related constructSoziales Klima

Theoretical allocation in original studyBLK-Programm

OriginScale taken over from

SourceKrumm, Volker: Machtmißbrauch von Lehrern. Ein Tabu im Diskurs über Gewalt in der Schule , In: Journal für Schulentwicklung (3) S. 38-52 , Innsbruck, Wien, Bozen, München: Studienverlag 1999 , ISBN: 1029-2624

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Kränkung und Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.761.240.591903

IntroductionWie häufig kommen diese Situationen an Ihrer Schule vor? (Denken Sie an die letzten vier Schulwochen)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ein Schüler oder eine Schülerin hat ...
...einen Lehrer oder eine Lehrerin ungerecht behandelt. 1.690.710.65
...einen Lehrer oder eine Lehrerin gekränkt. 1.640.770.70
...einen Lehrer oder eine Lehrerin körperlich bedroht. 0.390.630.45

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education