Scale: Innovationspotenzial der Schule (Offenheit)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginScale taken over from
SourceIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Innovationspotenzial der Schule (Offenheit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 3.09 | 0.49 | 1917 |
IntroductionWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Falls unsere Schule beabsichtigt, an Veränderungen auf einem oder mehreren Gebieten zu arbeiten, möchte ich gern aktiv teilnehmen. | 3.08 | 0.71 | 0.52 |
Umfassende Veränderungen an unserer Schule haben meine Unterstützung. | 3.13 | 0.68 | 0.48 |
Interne Evaluation / Selbstevaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. | 3.04 | 0.73 | 0.58 |
Kollegiale Beratung / Fallbesprechungsgruppen / Supervision wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. | 3.18 | 0.71 | 0.54 |
Externe Evaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. | 2.70 | 0.87 | 0.52 |
Es erscheint mir sinnvoll, über Veränderungen in der Schule regelmäßig gemeinsam nachzudenken. | 3.42 | 0.60 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files