Scale: Innovationspotenzial der Schule (Offenheit)
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginScale taken over from
SourceIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Innovationspotenzial der Schule (Offenheit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 3.09 | 0.49 | 1917 |
IntroductionWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Falls unsere Schule beabsichtigt, an Veränderungen auf einem oder mehreren Gebieten zu arbeiten, möchte ich gern aktiv teilnehmen. | 3.08 | 0.71 | 0.52 |
| Umfassende Veränderungen an unserer Schule haben meine Unterstützung. | 3.13 | 0.68 | 0.48 |
| Interne Evaluation / Selbstevaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. | 3.04 | 0.73 | 0.58 |
| Kollegiale Beratung / Fallbesprechungsgruppen / Supervision wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. | 3.18 | 0.71 | 0.54 |
| Externe Evaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. | 2.70 | 0.87 | 0.52 |
| Es erscheint mir sinnvoll, über Veränderungen in der Schule regelmäßig gemeinsam nachzudenken. | 3.42 | 0.60 | 0.43 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files


