Scale: Innovationspotenzial der Schule (Ressourcen)
Related constructBerufliche Situation, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginScale taken over from
SourceIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Innovationspotenzial der Schule (Ressourcen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.56 | 2.71 | 0.58 | 1911 |
IntroductionWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Die Arbeit an Innovationen bedeutet eine Steigerung der Arbeitsbelastung, die nicht bewältigt werden kann. (umgepolt) | 2.43 | 0.77 | 0.42 |
| Der Druck zu Veränderungen ist in unserer Schule groß. | 2.68 | 0.77 | 0.25 |
| Für die Umsetzung der Innovationen brauche ich Entlastung an anderer Stelle. (umgepolt) | 3.00 | 0.80 | 0.45 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files


