Scale: Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginFurther development
based onQuellenberg, H. (2012). Nutzen externer Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 2.68 | 0.40 | 1870 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Welche positive Bedeutung haben nach Ihrer Auffassung folgende Unterstützungsmaßnahmen für die Entwicklung der Arbeit an Ihrer Schule? | |||
Gedruckte Informationen | 2.31 | 0.66 | 0.26 |
Fortbildungen/ Workshops für Schüler/innen | 2.94 | 0.69 | 0.52 |
Fortbildungen / Workshops für Schulleitungen | 2.96 | 0.68 | 0.53 |
Fortbildungen / Workshops für Lehrer/innen | 3.20 | 0.62 | 0.54 |
Online-Informationen | 2.24 | 0.73 | 0.33 |
Langfristige Unterstützung von Partnerschaften und Netzwerken | 2.81 | 0.70 | 0.56 |
Persönliche Beratung einzelner | 3.00 | 0.67 | 0.47 |
Beratung / Supervision von Gruppen / Teams | 2.95 | 0.76 | 0.49 |
Schulinspektion | 1.82 | 0.74 | 0.30 |
Kontaktvermittlung zu anderen Schulen | 2.62 | 0.68 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | keine positive Bedeutung |
2 | wenig positive Bedeutung |
3 | große positive Bedeutung |
4 | sehr große positive Bedeutung |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files