Scale: Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginScale taken over from
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Faktorenanalyse ergibt eine dreifaktorielle Lösung. Es war jedoch nicht möglich drei ausreichend reliable Skalen zu bilden, so dass hier das Cronsbach Alpha für die Gesamtskala, die Beurteilung der Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen, angegeben wird.
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 2.79 | 0.37 | 101 |
IntroductionWelche positive Bedeutung haben nach Ihrer Auffassung folgende
Unterstützungsmaßnahmen für die Entwicklung der Arbeit an Ihrer Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Gedruckte Informationen | 2.35 | 0.61 | 0.29 |
Fortbildungen / Workshops für Schüler/innen | 3.19 | 0.76 | 0.14 |
Fortbildungen / Workshops für Schulleitungen | 3.09 | 0.62 | 0.41 |
Fortbildungen / Workshops für Lehrer/innen | 3.34 | 0.54 | 0.49 |
Online-Informationen | 2.33 | 0.61 | 0.04 |
Kontaktvermittlung zu anderen Schulen | 2.62 | 0.62 | 0.41 |
Langfristige Unterstützung von Partnerschaften und Netzwerken | 2.87 | 0.66 | 0.31 |
Persönliche Beratung einzelner | 2.96 | 0.62 | 0.45 |
Beratung / Supervision von Gruppen / Teams | 2.99 | 0.74 | 0.63 |
Schulinspektion | 2.02 | 0.70 | 0.36 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | keine positive Bedeutung |
2 | wenig positive Bedeutung |
3 | große positive Bedeutung |
4 | sehr große positive Bedeutung |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files