DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konfliktstil (Dominating)

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungEigenentwicklung

QuelleBilsky, Wolfgang / Wülker, Anna: Konfliktstile: Adaptation und Erprobung des Rahim Organizational Conflict Inventory (ROCI-II) , In: Berichte aus dem Psychologischen Institut IV , Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, Psychologisches Institut IV 2000

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Konfliktstil (Dominating) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.652.310.604090

Einleitender TextWie siehst du dich selbst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich überrede andere, um meine Ideen durchzusetzen. 2.360.920.44
Ich nutze meine Stärke, um meinen Willen durchzusetzen. 2.310.990.43
Ich nutze mein besseres Wissen, um andere auszutricksen. 2.260.960.43
Ich verfolge meine Interessen im allgemeinen ohne auf andere zu hören. 2.470.890.29
Ich mache manchmal etwas heimlich, um mich gegen andere durchzusetzen. 2.140.920.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation