Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene körperliche Gewalt

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung: Abschlussbefragung - Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDas Cronbachs Alpha für eine Gesamtskala aus wahrgenommener körperlicher und wahrgenommener verbaler Gewalt beträgt 0,86.

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.841.670.654137

Anzahl Items7

Einleitender TextWie häufig sind diese Dinge bei dir und deinen Mitschüler/innen im letzten Monat vorgekommen?
Diese Fragen sollst du so beantworten, wie es im zweiten Beispiel auf Seite 2 vorgemacht ist. Noch mal zur Erinnerung:

Zu jeder Aussage machst du 3 Kreuze. Das erste Kreuz steht dafür, wie oft du das Verhalten bei Mitschülern beobachtet hast. Das zweite Kreuz steht dafür, wie oft dir das selbst passiert ist. Das dritte Kreuz steht dafür, wie oft du dich selbst so verhalten hast.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Das habe ich im letzten Monat bei Mitschüler/innen beobachtet
Auf dem Schulhof belästigt oder bedroht jemand einen anderen. 1.831.020.61
Jemand setzt einen anderen unter Druck oder erpresst ihn. 1.480.850.67
Jemand nimmt einem anderen etwas gewaltsam weg. 1.740.950.64
Sachen, die zur Schule gehören, werden absichtlich kaputt gemacht. 1.960.990.53
Jemand macht eine Sache, die jemand anderem gehört, absichtlich kaputt. 1.640.910.61
Jemand verprügelt einen anderen. 1.831.000.67
Jemand bedroht einen anderen mit einer Waffe (Messer, Reizgas). 1.140.520.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Das habe ich im letzten Monat bei Mitschüler/innen beobachtet
Auf dem Schulhof belästigt oder bedroht jemand einen anderen.
Jemand setzt einen anderen unter Druck oder erpresst ihn.
Jemand nimmt einem anderen etwas gewaltsam weg.
Sachen, die zur Schule gehören, werden absichtlich kaputt gemacht.
Jemand macht eine Sache, die jemand anderem gehört, absichtlich kaputt.
Jemand verprügelt einen anderen.
Jemand bedroht einen anderen mit einer Waffe (Messer, Reizgas).

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2einmal
3manchmal
4oft



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation