DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erlernen demokratischer Prinzipien

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erlernen demokratischer Prinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.923.300.521952

Einleitender TextNun geht es darum, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren Umgang miteinander einschätzen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Schülerinnen und Schüler ...
...lernen, dass alle Schüler und Schülerinnen die gleichen Rechte haben. 3.390.570.70
...lernen, ihre Meinung gegenüber anderen zu begründen. 3.290.600.77
...lernen, dass sie mitbestimmen können. 3.230.630.75
...lernen Fairness und wechselseitige Toleranz. 3.290.620.81
...lernen, dass bei gemeinsamen Entscheidungen verschiedene Meinungen gehört werden. 3.380.590.82
...lernen, dass Entscheidungen, die alle betreffen, nachvollziehbar sind. 3.250.620.77

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation