Skala: Erlernen demokratischer Prinzipien
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erlernen demokratischer Prinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 3.30 | 0.52 | 1952 |
Einleitender TextNun geht es darum, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren Umgang miteinander einschätzen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Schülerinnen und Schüler ... | |||
...lernen, dass alle Schüler und Schülerinnen die gleichen Rechte haben. | 3.39 | 0.57 | 0.70 |
...lernen, ihre Meinung gegenüber anderen zu begründen. | 3.29 | 0.60 | 0.77 |
...lernen, dass sie mitbestimmen können. | 3.23 | 0.63 | 0.75 |
...lernen Fairness und wechselseitige Toleranz. | 3.29 | 0.62 | 0.81 |
...lernen, dass bei gemeinsamen Entscheidungen verschiedene Meinungen gehört werden. | 3.38 | 0.59 | 0.82 |
...lernen, dass Entscheidungen, die alle betreffen, nachvollziehbar sind. | 3.25 | 0.62 | 0.77 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung