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Skala: Schulische Netzwerke

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDer Ausschluss der restlichen negativen Items
würde das Cronbachs Alpha noch leicht bessern.
Die Faktorenanalyse aller Items zeigte, dass die
negativen Items einen 2. Faktor bilden.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Theoretischer HintergrundDer Ausschluss der restlichen negativen Items
würde das Cronbachs Alpha noch leicht bessern.
Die Faktorenanalyse aller Items zeigte, dass die
negativen Items einen 2. Faktor bilden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.862.340.501299

Einleitender TextWie ist das Demokratieprogramm im Land vernetzt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Aus der Zusammenarbeit mit anderen Schulen bezieht meine Schule wichtige Anregungen. 2.560.770.58
Die Zusammenarbeit im Set / Netzwerk ist an gemeinsamen Themen ausgerichtet. 2.490.770.68
Bei der Kooperation mit anderen Schulen herrscht ein hohes Maß an Verbindlichkeit. 2.280.730.60
Der Informationsfluss innerhalb des Sets / Netzwerks ist unkompliziert. 2.450.730.54
Ich weiß eigentlich zu wenig über die anderen Schulen im Set, als dass Kooperation sinnvoll wäre. (umgepolt)2.240.890.46
Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen im Set / Netzwerk ist von hohem Interesse für meine Schule. 2.440.700.58
Fortbildungen auf der Ebene des Sets bzw. Netzwerks haben in meinen Planungen Vorrang vor anderen Fortbildungen. 1.960.790.47
Die Zusammenarbeit im Netzwerk / Set ist in erster Line eine zeitliche Belastung für die schulische Arbeit. (umgepolt)2.460.800.30
Die Arbeit auf der Ebene des Sets / Netzwerkes stabilisiert die Arbeit in unserer Schule. 2.410.720.59

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schulen im Set sind zu heterogen, als dass Zusammenarbeit etwas für die Lösung unserer Probleme einbringen könnte.
Die Kontakte auf Netzwerkebene / Setebene sind nur für die Steuergruppe / Projektgruppe in unserer Schule von Bedeutung.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



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