DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung durch Koordinator (Innovationspotenzial)

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePrenzel, Manfred (Hrsg.); Jäger, Michael (Hrsg.); Reese, Maike (Hrsg.); Drechsel, Barbara (Hrsg.); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: Nur wer mitmacht, kann gewinnen! - Ergebnisse der Evaluation des BLK-Modellversuchsprogramms. - (2004), 164 S. - IPN-Materialien - ISBN: 3-89088-158-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Zuordnung der Items "...informiert über Inhalte und Themen vom BLK-Programm.", "...unterstützt durch die Organisation von Fortbildungen." und "...informiert uns unaufgefordert über den aktuellen Stand der Arbeit im Set." ist nicht eindeutig, sie laden ähnlich auf den beiden Faktoren. Inhaltlich ergibt sich jedoch ein stärkerer Bezug zu einem 2. Faktor, welcher die Unterstützung von Innovationen darstellt. Eine Skala mit allen Items ergibt ein Cronbachs ? von 0,97. Da der 2. Faktor nur 7,54 % an zusätzlicher Varianz aufklärt ist zu überlegen in folgenden Studien nur die erste Skala zu berücksichtigen. Die beiden Skalen korrelieren mit r=0,76 (sig. 1 % Niveau) miteinander.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.830.68644

Einleitender TextZur Arbeit des Netzwerkkoordionators / Setleiters / Projektleiters (die Person, die von Landesseite im Programm für Ihre Schule zuständig ist; wenn Sie die Person nicht kennen, lassen Sie diesen Fragenblock aus)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Koordinatorin / der Koordinator ...
...informiert uns unaufgefordert über den aktuellen Stand der Arbeit im Set. 2.970.830.79
...regt Kooperation mit Kollegen aus Schulen anderer Projekte an. 2.910.820.72
...informiert uns unaufgefordert über den für uns interessierenden Stand der Arbeit in anderen Ländern. 2.590.870.61
...informiert uns unaufgefordert über interessante Beiträge auf den Internetseiten der beteiligten Länder. 2.550.890.56
...informiert über Inhalte und Themen vom BLK-Programm. 3.100.760.72
...unterstützt durch die Organisation von Fortbildungen. 3.070.810.76

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation