Skala: Bildungsgänge der Schule
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHintergrundvariablen
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePrenzel, Manfred / Drechsel, Barbara / Jäger, Michael: QUISS Schulsteckbrief für Schulleiterinnen und Schulleiter , Kiel: 2004
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Bildungsgänge der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Einleitender TextFür Schulen, die mit der Primarstufe beginnen, ist zur Beantwortung dieser Frage die gesamte Schülerschaft zu berücksichtigen. Für Schulen, die mit Sekundarstufe 1 beginnen, ist zur Beantwortung dieser Frage der Jahrgang 8 maßgeblich. Für
Schulen ab Sekundarstufe 2 sind es die Eingangsklassen in der jeweiligen Schule.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie viel Prozent der Schüler und Schülerinnen Ihrer Schule befinden sich in folgenden Bildungsgängen? |
In Grundschulklassen |
In integrierten Orientierungsstufenklassen |
In Sonderschul- und Förderschulklassen |
Im Hauptschulbildungsgang, Hauptschulzweig/-klassen |
Im Realschulbildungsgang, Realschulzweig/-klassen |
Im gymnasialen Bildungsgang, Gymnasialzweig/-klassen |
Berufsbildungsjahr (BVJ) |
Integrierte Bildungsgänge von Haupt- und Realschulen |
Integrierte Bildungsgänge von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien |
Im Berufsbildungsjahr (BGJ) |
In Berufsschulklassen / Berufsfachschulklassen / Berufskollegklassen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht gewählt |
1 | gewählt |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien