DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Maßnahmen zur Verbesserung der Situation für Schüler/innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextTragen Sie bitte in die ersten beiden Spalten ein, ob es ein Angebot in dem betreffenden Bereich gibt oder nicht. Falls „Ja“, tragen Sie bitte in die dritte Spalte die Anzahl der jeweiligen Wochenstunden ein und tragen Sie bitte in die letzte Spalte ein, wie viel Prozent der Schüler/innen aus der Zielgruppe die Angebote nutzen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Welche der folgenden Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft gibt es an Ihrer Schule?
Spezialangebote für Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache
Programme zur sozialen Integrationsförderung
Zusammenarbeit mit Kulturzentren und Vereinen
Muttersprachlicher Unterricht
Einen speziellen Ansprechpartner für Schüler/innen in der Schule
Spezielle Elternarbeit
Anderes

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja
2falls ja, Anzahl der Wochenstunden
3falls ja, Prozentzahl

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation