DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Führungsbeteiligung / Partizipative Führung

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studyPädagogische Führung

OriginOwn development

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Führungsbeteiligung / Partizipative Führung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundPartizipative Führung zielt auf eine Einbeziehung der Lehrkräfte in die Informations-, Kommunikations- und Entscheidungsprozesse der Schule ab. Eine gelungene Moderation dieser Prozesse kann zu einem störungsarmen Schulbetrieb beitragen und die Motivation der beteiligten Lehrkräfte erhöhen (Scheerens/Bosker 1997, S. 101 ff).

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.690.430.254251

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen.
Bei der Festlegung des Stundenplans werden wir ausreichend beteiligt. 0.500.280.52
Beim Entwurf des Stundenplans werden Gelegenheiten zur Teamarbeit berücksichtigt. 0.400.280.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen.
Ich bin zufrieden mit den Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education