Scale: Lernfreude
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Lernfreude - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundDie Zufriedenheit der Schüler mit der Lernsituation drückt sich im Interesse, Unterrichtsbeteiligung und Zielorientierung im Bezug auf die angestrebten Lernergebnisse aus. Sie indizieren eine leistungs- bzw. motivationsförderliche Lernumgebung, die zur Lernfreude der Schülerinnen und Schüler beiträgt.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 2.65 | 0.46 | 4274 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie schätzt du die folgenden Aussagen ein? | |||
In der Schule etwas zu lernen, macht mir Freude. | 2.70 | 0.75 | 0.47 |
Im Unterricht langweile ich mich oft. (umgepolt) | 2.45 | 0.82 | 0.38 |
Was wir im Unterricht machen, finde ich meistens interessant. | 2.57 | 0.71 | 0.52 |
In meiner Klasse wird viel gelernt. | 2.57 | 0.82 | 0.41 |
Die Schüler beteiligen sich gut am Unterricht. | 2.56 | 0.68 | 0.38 |
Wir wissen in unserer Klasse, was wir am Ende des Schuljahres können sollen. | 2.52 | 0.87 | 0.37 |
Schule ist für mich ein Ort, an dem ich im Unterricht lerne, wie man lernt. | 2.66 | 0.81 | 0.53 |
Schule ist für mich ein Ort, an dem ich lerne, mich an Regeln zu halten. | 2.72 | 0.86 | 0.49 |
Schule ist für mich ein Ort, an dem ich lerne, mit Mitschülern etwas gemeinsam zu erarbeiten. | 3.12 | 0.76 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Files