Scale: Hausaufgabenkontrolle durch die Lehrkräfte
Related constructUmgang mit Hausaufgaben
Theoretical allocation in original studyStrukturierter Unterricht
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Hausaufgabenkontrolle durch die Lehrkräfte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte der – wahrgenommenen – Unterrichtsgestaltung auf Motivation und Interesse und/oder die fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nach-weisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Hausaufgabenkontrollen durch die Lehrkräfte binden das häusliche Lernen und Übern von Schülerinnen und Schülern wieder an den Unterricht zurück und geben ihnen eine Rückmeldung zu den dabei eingeschlagen Lösungswegen und –ergebnissen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 3.05 | 0.97 | 5347 |
Items
Item text |
---|
Unsere Lehrerinnen und Lehrer ... |
überprüfen die Hausaufgaben ihrer Schüler (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | die meisten |
2 | viele |
3 | einige |
4 | wenige |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Files