Scale: Hausaufgabenhilfe durch die Familie
Related constructHäusliche Lernunterstützung
Theoretical allocation in original studyStrukturierter Unterricht
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Hausaufgabenhilfe durch die Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte der – wahrgenommenen – Unterrichtsgestaltung auf Motivation und Interesse und/oder die fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nach-weisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Hausaufgabenhilfe in der Familie indiziert, dass Schülerinnen und Schülern Lerndefizite aufweisen und zu diesen Problem auf familiäre Unterstützung zurück greifen können.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 1.38 | 0.63 | 2408 |
IntroductionZur Hausaufgabenhilfe / Nachhilfe
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft helfen dir deine Eltern bei den Hausaufgaben? | 1.48 | 0.76 | 0.56 |
Erhältst du Hausaufgabenhilfe von deinen Geschwistern? | 1.28 | 0.65 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | mehrmals pro Monat |
3 | mehrmals pro Woche |
4 | täglich |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Files