Scale: Individuelle Förderung (Ist-Zustand)
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyIndividuelle Förderung
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Individuelle Förderung (Ist-Zustand) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundMaßnahmen zur individuellen Förderung setzen eine hohe diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte voraus (Bromme 1997). Sie können je nach fokussierter Schülergruppe Leistungsdivergenzen verringern oder vergrößern.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.39 | 1.39 | 0.38 | 2753 |
IntroductionMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde, in meiner Schule sollten ... | |||
wir uns für die einzelnen Schülerinnen und Schüler persönlich engagieren. | 1.51 | 0.50 | 0.25 |
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern. | 1.28 | 0.45 | 0.25 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher nicht erfüllen. |
2 | Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher erfüllen |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Files