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Skala: Schülerorientierung der Lehrkräfte

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Schülerorientierung der Lehrkräfte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretischer HintergrundEine hohe Schülerorientierung der Lehrkräfte indiziert eine positive Schüler-Lehrer-Beziehung.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundEine hohe Schülerorientierung der Lehrkräfte indiziert eine positive Schüler-Lehrer-Beziehung.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.310.694270

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerinnen und Lehrer ...
berücksichtigen die Interessen der Schüler im Unterricht. (umgepolt)2.170.910.57
gestalten den Unterricht interessant und spannend. (umgepolt)2.000.890.62
nehmen die Schüler ernst. (umgepolt)2.440.980.63
kümmern sich auch darum, wenn es einem Schüler einmal schlecht geht. (umgepolt)2.501.030.57
fördern meine Bereitschaft, lernen zu wollen (unterstützen mich beim Lernen). (umgepolt)2.289.350.55
mögen uns Schüler. (umgepolt)2.490.970.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1die meisten
2viele
3einige
4wenige

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1



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