Skala: Erwerb von Recherchetechniken
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberfachliche Kompetenzen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Erwerb von Recherchetechniken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundTechniken der Recherche und des Informationsretrievals dienen den Schülerinnen und Schülern dazu, gezielt Informationen und Quellen zu erschließen und sach- und problemorientiert aufzubereiten.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.29 | 0.59 | 4254 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In der Schule habe ich gelernt ... | |||
Nachschlagewerke zu nutzen. | 2.92 | 0.90 | 0.41 |
die Bibliothek zu nutzen. | 2.43 | 0.99 | 0.50 |
Materialkisten und Karteien zu nutzen. | 2.29 | 0.92 | 0.46 |
gezielt im Internet zu suchen und zu finden. | 2.32 | 1.08 | 0.44 |
Experten zu befragen. | 1.92 | 0.89 | 0.51 |
Bild-, Tonträger auszuwerten. | 1.87 | 0.87 | 0.48 |
Fachzeitschriften zu nutzen. | 2.04 | 0.90 | 0.57 |
selbstständig Quellen zu finden und zu erschließen. | 2.46 | 0.93 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1
DateienPEB2