Skala: Unterrichtskooperation - SOLL
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtskooperation - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.25 | 0.46 | 2813 |
Einleitender TextInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die Organisation der
Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu (Ist-Zustand) bzw. sollten zutreffen (Soll-Zustand)?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
So sollte es sein (Soll-Zustand) | |||
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. | 2.82 | 0.85 | 0.42 |
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. | 2.82 | 0.86 | 0.55 |
Selbst- und Fremdbeurteilung sind für uns Bestandteil der Arbeit. | 3.13 | 0.75 | 0.57 |
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen ist gut organisiert. | 3.59 | 0.55 | 0.61 |
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. | 3.33 | 0.65 | 0.57 |
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. | 3.61 | 0.53 | 0.55 |
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sind für die Zusammenarbeit gut koordiniert. | 3.23 | 0.79 | 0.56 |
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung. | 3.58 | 0.62 | 0.54 |
Wir haben eine fachübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. | 3.18 | 0.69 | 0.57 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir die Überprüfung von Hausaufgaben als selbstverständlichen Teil unserer Arbeit ansehen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1
DateienPEB2