Scale: Umgang mit Vertretungsunterricht
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Umgang mit Vertretungsunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretical backgroundDer Umgang mit Vertretungsunterricht gibt Auskunft über die interne Organisation der Schule. Ein gut organisierter Umgang mit Vertretungsunterricht kann dazu beitragen, Unterrichtsausfall zu minimieren und den Vertretungsunterricht inhaltlich zu strukturieren.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 2.72 | 0.59 | 1943 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Vertretungsplan ist gut organisiert. | 3.07 | 0.72 | 0.42 |
In geplanten Vertretungsfällen (Betriebspraktika, Klassenfahrten usw.) sind die Inhalte der Vertretungsstunden abgesprochen. | 2.69 | 0.75 | 0.62 |
Die Inhalte der Vertretungsstunden fördern den Lernprozess. | 2.39 | 0.73 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
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