DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interesse am Lesen (PISA)

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyÜberfachliche Kompetenzen

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Interesse am Lesen (PISA) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretical backgroundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in Lernsituatio-nen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der generalisierten Lernmo-tivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung von Inhaltsbereichen (Topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die Selbstintentionalität.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.772.630.884376

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie schätzt du die folgenden Aussagen ein?
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.570.980.43
Ich lese in meiner Freizeit. 2.681.120.70
Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich es nicht gerne aufgeben. 2.671.080.71

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education