Scale: Unterrichtskooperation - IST-Zustand
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtskooperation - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundDurch eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessert werden.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 2.21 | 0.45 | 1954 |
IntroductionInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die Organisation der
Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu (Ist-Zustand) bzw. sollten zutreffen (Soll-Zustand)?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
So ist es (Ist-Zustand) | |||
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. | 1.75 | 0.74 | 0.46 |
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit | 1.50 | 0.67 | 0.46 |
Selbst- und Fremdbeurteilung sind für uns Bestandteil der Arbeit | 2.37 | 0.79 | 0.45 |
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der Jahrgangsstufen ist gut organisiert. | 2.80 | 0.67 | 0.54 |
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. | 2.38 | 0.69 | 0.52 |
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. | 2.88 | 0.65 | 0.44 |
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sind für die Zusammenarbeit gut koordiniert. | 1.91 | 0.77 | 0.51 |
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung. | 1.80 | 0.84 | 0.39 |
Wir haben eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. | 2.35 | 0.78 | 0.49 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
So ist es (Ist-Zustand) |
Wir die Überprüfung von Hausaufgaben als selbstverständlichen Teil unserer Arbeit ansehen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
FilesPEB2