Scale: Hausaufgaben mit explorativem Charakter
Related constructUmgang mit Hausaufgaben
Theoretical allocation in original studyStrukturierter Unterricht
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Hausaufgaben mit explorativem Charakter - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundNeben der Zeit, die für Hausaufgaben aufgebracht werden, sind die Anforderungen hinsichtlich der zu erbringenden Transferleistungen und der Zusammenhang der Hausaufgaben mit dem unterrichteten Lernstoff für die Leistungs- und Motivationsentwicklung von Bedeutung. Repetitive Hausauf-gaben richten sich an schwächere Schüler und dienen der Divergenzminderung innerhalb der Klasse.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 2.73 | 0.50 | 1948 |
IntroductionIch gebe in meinen Fächern Hausaufgaben auf.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Dabei handelt es sich meist um … | |||
kleine Untersuchungen durchführen oder Daten sammeln. (umgepolt) | 2.25 | 0.66 | 0.49 |
eine oder mehrere Anwendungen zum unterrichteten Stoff suchen. (umgepolt) | 2.31 | 0.68 | 0.39 |
individuell Vorträge oder Präsentationen vorbereiten. (umgepolt) | 2.48 | 0.67 | 0.60 |
in Gruppen Vorträge oder Präsentationen vorbereiten. (umgepolt) | 2.41 | 0.71 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | gar nicht |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
FilesPEB2