Scale: Hausaufgaben mit Übungscharakter
Related constructUmgang mit Hausaufgaben
Theoretical allocation in original studyStrukturierter Unterricht
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Hausaufgaben mit Übungscharakter - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundNeben der Zeit, die für Hausaufgaben aufgebracht werden, sind die Anforderungen hinsichtlich der zu erbringenden Transferleistungen und der Zusammenhang der Hausaufgaben mit dem unterrichteten Lernstoff für die Leistungs- und Motivationsentwicklung von Bedeutung. Repetitive Hausauf-gaben richten sich an schwächere Schüler und dienen der Divergenzminderung innerhalb der Klasse.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.61 | 2.73 | 0.50 | 1940 |
IntroductionIch gebe in meinen Fächern Hausaufgeben auf.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Dabei handelt es sich meist um … | |||
Arbeitsblätter / Arbeitsbuch. (umgepolt) | 2.96 | 0.72 | 0.40 |
Aufgaben aus dem Lehrbuch. (umgepolt) | 2.84 | 0.82 | 0.39 |
im Lehrbuch oder zusätzliche Texte lesen. (umgepolt) | 2.64 | 0.69 | 0.47 |
Definitionen oder sonstige kurze Texte schreiben. (umgepolt) | 2.48 | 0.73 | 0.32 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | gar nicht |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
FilesPEB2