Skala: Computernutzung (Soll-Zustand)
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLerngelegenheiten und ihre Nutzung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Computernutzung (Soll-Zustand) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundDas Angebot und die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Schule stellen eine curriculare und methodische Prioritätensetzung und Lerngelegenheit dar, die das selbstregulierte Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen können.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 3.19 | 0.57 | 5649 |
Einleitender TextAussagen zum Unterricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Kreuze bitte an, was im Unterricht am meisten vorkommen sollte (so sollte es sein ...) | |||
Die Schüler arbeiten am Computer. (umgepolt) | 3.20 | 0.67 | 0.53 |
Die Schüler arbeiten selbstständig mit Medien (Com-puter, Kamera ...). (umgepolt) | 3.10 | 0.72 | 0.51 |
Die Schüler arbeiten selbstständig im Internet. (umgepolt) | 3.29 | 0.68 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | immer |
2 | manchmal |
3 | selten |
4 | nie |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2
DateienPEB2