DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturierungshilfen der Lehrkräfte im Englischunterricht

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturierter Unterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Mate-rialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Strukturierungshilfen der Lehrkräfte im Englischunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretischer HintergrundDie „Strukturiertheit“ des Englischunterrichts bezieht sich auf Strukturierungshilfen, die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern geben. Dazu zählen beispielsweise das Zusammenfassen des Unterrichtsstoffs und die Betonung von wichtigen Unterrichtsinhalten. Es wird angenommen, dass ein gut strukturierter Unterricht positiven Einfluss auf die Leistungen und Leistungsfortschritte der Schülerinnen und Schüler haben kann.

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie „Strukturiertheit“ des Englischunterrichts bezieht sich auf Strukturierungshilfen, die Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern geben. Dazu zählen beispielsweise das Zusammenfassen des Unterrichtsstoffs und die Betonung von wichtigen Unterrichtsinhalten. Es wird angenommen, dass ein gut strukturierter Unterricht positiven Einfluss auf die Leistungen und Leistungsfortschritte der Schülerinnen und Schüler haben kann.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.922.980.744364

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Englischunterricht …
wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst. 2.920.870.78
halten wir Rückblick auf das, was wichtig ist. 2.980.860.79
Unser Englischlehrer/ unsere Englischlehrerin …
hebt immer wieder hervor, was wichtig ist. 2.970.850.82
sagt häufig, was wir uns merken sollen. 3.070.820.77
fasst häufig nochmals den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können. 2.980.860.77

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation