Skala: Individuelle Förderung (Ist-Zustand)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Förderung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Individuelle Förderung (Ist-Zustand) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretischer HintergrundMaßnahmen zur individuellen Förderung setzen eine hohe diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte voraus (Bromme 1997). Sie können je nach fokussierter Schülergruppe Leistungsdivergenzen ver-ringern oder vergrößern.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.54 | 0.50 | 1925 |
Einleitender TextMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert werden. Wel-che Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden Bedin-gungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde, in meiner Schule sollten ... | |||
wir uns für die einzelnen Schülerinnen und Schüler persönlich engagieren. | 2.60 | 0.69 | 0.44 |
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern. | 2.31 | 0.66 | 0.39 |
wir eine Vermittlerrolle zwischen einheimischen und Schülern mit Migrationshintergrund einnehmen. | 2.57 | 0.69 | 0.65 |
wir Verständnis für Verhaltensweisen von Schülern mit Migrationshintergrund haben, die uns nicht vertraut sind. | 2.57 | 0.67 | 0.65 |
wir uns bemühen, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in das Schulleben zu integrieren. | 2.62 | 0.66 | 0.68 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher nicht erfüllen. |
2 | Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher erfüllen |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2
Dateien