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Skala: Individuelle Förderung (Ist-Zustand)

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Förderung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Individuelle Förderung (Ist-Zustand) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretischer HintergrundMaßnahmen zur individuellen Förderung setzen eine hohe diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte voraus (Bromme 1997). Sie können je nach fokussierter Schülergruppe Leistungsdivergenzen ver-ringern oder vergrößern.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundMaßnahmen zur individuellen Förderung setzen eine hohe diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte voraus (Bromme 1997). Sie können je nach fokussierter Schülergruppe Leistungsdivergenzen ver-ringern oder vergrößern.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.540.501925

Einleitender TextMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert werden. Wel-che Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden Bedin-gungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde, in meiner Schule sollten ...
wir uns für die einzelnen Schülerinnen und Schüler persönlich engagieren. 2.600.690.44
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern. 2.310.660.39
wir eine Vermittlerrolle zwischen einheimischen und Schülern mit Migrationshintergrund einnehmen. 2.570.690.65
wir Verständnis für Verhaltensweisen von Schülern mit Migrationshintergrund haben, die uns nicht vertraut sind. 2.570.670.65
wir uns bemühen, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in das Schulleben zu integrieren. 2.620.660.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher nicht erfüllen.
2Diesen Anspruch kann ich zur Zeit eher erfüllen

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



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