Scale: Gruppenkonformität und Unterordnung
Related constructFamiliäre Weltbilder
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onSchreiber, N. (2002). Evaluation der pädagogischen Qualität von Kindertagesstätten im Prozess der Reform der Trägerstrukturen im Bistum Trier („Caritas-Studie“). Instrument und Grunddaten der Ersten Elternbefragung (Arbeitspapier II – 04). Trier: Zentrum für sozialpädagogische Forschung.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Gruppenkonformität und Unterordnung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.71 | 3.39 | 0.46 | 841 |
IntroductionNun geht es um Ihre Wünsche an die Erziehung in der Kita. Wie wichtig ist es Ihnen, dass die Erzieherinnen den Kindern Folgendes vermitteln?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| sich gut in die Gruppe einfügen können | 3.55 | 0.58 | 0.40 |
| gute Umgangsformen haben | 3.58 | 0.56 | 0.54 |
| ordentlich zu sein | 3.41 | 0.62 | 0.56 |
| zu gehorchen | 3.00 | 0.74 | 0.47 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | Unwichtig |
| 2 | Eher wichtig |
| 3 | Wichtig |
| 4 | Sehr wichtig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files


