Scale: Normierungswissen von pädagogischen Fachkräften
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Normierungswissen von pädagogischen Fachkräften - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretical background--
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.54 | 3.03 | 0.64 | 234 |
IntroductionIn der Öffentlichkeit wird viel darüber diskutiert, was Erzieherinnen wissen und können. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Positionen. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Punkten zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Erzieherinnen sollten sich immer an pädagogischen Standards (z. B. Bildungs- und Erziehungsplan) orientieren. | 3.10 | 0.77 | 0.37 |
| Es ist Aufgabe der Erzieherinnen, sich regelmäßig über neue Forschungsergebnisse zu informieren. | 2.95 | 0.78 | 0.37 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt nicht |
| 2 | stimmt kaum |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt völlig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files


