Scale: Schulbezogene Hilflosigkeit
Related constructLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceFend, H. & Prester, H.-G. (1986). Dokumentation der Skalen des Projekts „Entwicklung im Jugendalter“. Universität Konstanz: Sozialwissenschaftliche Fakultät.
Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1993). Skala schulbezogene Hilflosigkeit. In G. Westhoff (Hrsg., Handbuch psychosozialer Messinstrumente. Ein Kompendium für epidemiologische und klinische Forschung zu chronischer Krankheit (S. 402–404). Göttingen: Hogrefe.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulbezogene Hilflosigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 1.59 | 0.67 | 982 |
IntroductionBei den folgenden Sätzen geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen. Bitte kreuze an wie sehr die Aussagen auf Dich zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Auch wenn ich mir bei den Hausaufgaben viel Mühe gebe, mache ich immer viele Fehler. | 1.81 | 0.92 | 0.41 |
Ich kann machen was ich will, ein richtig guter Schüler werde ich nie. | 1.47 | 0.81 | 0.47 |
Auch wenn ich mich anstrenge, werde ich davon nicht besser in der Schule. | 1.51 | 0.86 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files