Scale: Anerkennung
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceFend, H. & Prester, H.-G. (1986). Dokumentation der Skalen des Projekts „Entwicklung im Jugendalter“. Universität Konstanz: Sozialwissenschaftliche Fakultät.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Anerkennung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.48 | 2.88 | 0.72 | 984 |
IntroductionBei den folgenden Sätzen geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen. Bitte kreuze an wie sehr die Aussagen auf Dich zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meine Lehrerin ist mein Vorbild, weil sie so viel weiß. | 2.83 | 1.16 | 0.30 |
Meine Lehrerin weiß ganz genau, was ich gut kann und was weniger gut. | 3.31 | 0.88 | 0.29 |
Ich glaube, dass ich meiner Lehrerin wichtig bin. | 2.51 | 1.04 | 0.31 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files