Scale: Störverhalten
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onMidgley, Carol / Maehr, Martin L. / Hruda, Ludmila Z. / Anderman, Eric / Anderman, Lynley / Freeman, Kimberley E. / Gheen, Margaret / Kaplan, Avi / Kumar, Revathy / Middleton, Michael J. / Nelson, Jeanne / Roeser, Robert / Urdan, Timothy: Manual for the Patterns of Adaptive Learning Scales (PALS) , Michigan: University of Michigan 2000
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Störverhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 1.90 | 0.75 | 981 |
IntroductionBitte denke jetzt einmal an den Unterricht. Wie sehr stimmen die folgenden Sätze?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Manchmal störe ich den Unterricht. | 1.84 | 0.89 | 0.52 |
Ich bekomme manchmal Ärger mit der Lehrerin. | 1.97 | 0.98 | 0.50 |
Ich mache oft Quatsch mit meinen Mitschülern. | 1.89 | 0.99 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files