Scale: Schulergänzende Förderung und Unterstützung
Related constructHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceBüchner, P. & Koch, K. (2001). Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Band 1: Der Übergang aus Kinder- und Elternsicht. Opladen: Leske + Budrich.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulergänzende Förderung und Unterstützung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 2.75 | 0.56 | 121 |
IntroductionStellen Sie sich nun bitte eine Gesellschaft vor, die Ihren Wünschen entspricht. Worauf sollten Eltern innerhalb der Familie bei Kindern achten?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Eltern sollten dafür sorgen, dass... | |||
...sie Kinder mit Unterrichtsmaterialien fördern. | 2.40 | 0.89 | 0.49 |
...sie bereit sind Nachhilfeunterricht zu finanzieren. | 2.33 | 0.89 | 0.49 |
...sie vor Arbeiten mit Kindern besonders üben. | 2.69 | 0.79 | 0.48 |
...sie gezielte Sprachförderung betreiben. | 3.18 | 0.73 | 0.33 |
...Kinder schon früh die Kulturtechniken (wie Lesen und Schreiben) kennenlernen, die sie später brauchen. | 3.17 | 0.88 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher wichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files