Scale: Leistungs- und Erfolgsorientierung
Related constructHäusliche Lernunterstützung, Familiäres Klima
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Leistungs- und Erfolgsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.72 | 3.01 | 0.47 | 122 |
IntroductionStellen Sie sich nun bitte eine Gesellschaft vor, die Ihren Wünschen entspricht. Worauf sollten Eltern
innerhalb der Familie bei Kindern achten?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Eltern sollten dafür sorgen, dass... | |||
| ...sie Kindern zeigen, wie man erfolgreich für die Schule lernt. | 3.25 | 0.73 | 0.50 |
| ...sie Kinder in Ihrer Leistungsfähigkeit fordern. | 3.39 | 0.60 | 0.40 |
| ...Kinder lernen, dass Leistung zum Erfolg führt. | 3.14 | 0.63 | 0.47 |
| ...Kinder schon früh darauf vorbereitet werden, ihre Talente gewinnbringend einzusetzen. | 2.54 | 0.91 | 0.42 |
| ...Kinder lernen, wie man sich durchsetzen kann (z. B. durch spielerische Wettkämpfe). | 2.75 | 0.65 | 0.33 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | Unwichtig |
| 2 | Eher wichtig |
| 3 | Wichtig |
| 4 | Sehr wichtig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files


