Scale: Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceSchwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 2.89 | 0.46 | 121 |
IntroductionWie schätzen Sie die Möglichkeiten Ihres Kollegiums ein, zur Verringerung von Bildungsungleichheit und zur Schaffung gleicher Bildungschancen für alle beizutragen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In unserem Kollegium steckt eine Menge Potential, mit dem wir auch unter widrigen Umständen die Bildungschancen benachteiligter Schüler/innen stärken können. | 2.42 | 0.90 | 0.47 |
Ich bin sicher, dass wir Lehrer/innen auch Schüler/innen aus sozial benachteiligten Milieus fit für das Gymnasium machen können. | 3.02 | 0.64 | 0.50 |
Weil wir gut ausgebildet sind, können wir als Lehrer/innen zur Verringerung sozialer Ungleichheit beitragen. | 3.01 | 0.75 | 0.61 |
Zum Abbau von Chancenungleichheit können wir als Lehrer/innen pädagogisch wertvolle Arbeit leisten (z. B., weil wir ein kompetentes Kollegium sind). | 2.65 | 0.77 | 0.70 |
Trotz der Systemzwänge können wir zur Verbesserung von Bildungschancen beitragen. | 2.97 | 0.72 | 0.70 |
Ich habe Vertrauen, dass wir Lehrer/innen es an unserer Schule gemeinsam schaffen können, die Bildungschancen benachteiligter Schülergruppen zu verbessern. | 2.86 | 0.75 | 0.61 |
Wir als Lehrer/innen haben keinen Einfluss auf die Bildungschancen von Kindern. (umgepolt) | 2.84 | 0.79 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files