Scale: Abwartender Umgang mit Schülerinnen und Schülern
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceWolf, B., Stuck, A., Roux, S., Lindhorst, H. & Hippchen, G. (2001). Erhebungsmethoden in der Kindheitsforschung. Aachen: Shaker Verlag.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Abwartender Umgang mit Schülerinnen und Schülern - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.58 | 3.57 | 0.59 | 123 |
IntroductionIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bei Konflikten der Schüler/innen untereinander warte ich ab, ob sie selbst zu einer Lösung kommen. | 3.80 | 0.70 | 0.42 |
Ich schreite sofort ein, wenn Schüler/innen miteinander streiten. (umgepolt) | 3.21 | 0.90 | 0.39 |
Ich warte bis die Schüler/innen mich um Hilfe und Unterstützung bitten, bevor ich Ihnen helfe (z. B. während der Freiarbeit). | 3.69 | 0.79 | 0.36 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files