Scale: Schule als Kompensation familiärer Defizite
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
Sourceinfas & TNS Infratest Sozialforschung (2010). Anhang zum Bericht. DJI-Survey „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AIDA)“ – Erhebung 2009 – Methodenbericht der Erhebungsinstitute. Bonn: Institut für angewandte Sozialwissenschaft.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schule als Kompensation familiärer Defizite - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 2.48 | 0.63 | 499 |
IntroductionWelche Aufgaben sollte die Schule im Allgemeinen übernehmen? Was ist Ihre Meinung?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schule sollte sich um vieles kümmern, wofür sich Eltern keine Zeit nehmen. | 1.96 | 0.85 | 0.45 |
Kinder sollten in der Schule Dinge lernen, die sie zu Hause nicht lernen können. | 3.30 | 0.76 | 0.39 |
Die Schule sollte Kinder besser betreuen, als es zu Hause möglich ist. | 2.18 | 0.88 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files