Scale: Unterrichtsinhalte
Related constructAuswahl der Lerninhalte
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationHeß, F. (2017). Unterrichtsinhalte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
Release date30.06.2020
Number of items7
IntroductionWie ausführlich werden diese Themen im Musikunterricht behandelt?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Analyse von Musikstücken (Wie ist ein Musikstück aufgebaut?) | 3.24 | 1.14 | -- |
| Harmonielehre (Was sind Tonarten? Wie werden Akkorde gebildet?) | 3.18 | 1.21 | -- |
| Musikgeschichte (Welche Epochen und Stile gibt es?) | 3.28 | 1.25 | -- |
| Musik, die ich gerne privat höre | 2.50 | 1.31 | -- |
| Pop-Musik (Was sind die Eigenschaften von Songs oder Bands der Populären Musik) | 2.76 | 1.21 | -- |
| Notenschrift (Was bedeuten Notenzeichen?) | 3.43 | 1.28 | -- |
| Musik anderer Kulturkreise (Was ist typisch für Musik anderer Kulturen oder Länder?) | 2.40 | 1.27 | -- |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | nur kurz |
| 3 | mittel |
| 4 | ausführlich |
| 5 | sehr ausführlich |



