Scale: Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung
Related construct--
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceJerusalem, Matthias / Satow, Lars: Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung (WIRKSCHUL) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 15-16 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X
CitationStöber, J. (2012). Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1
Theoretical backgroundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit schulischen Anforderungen (Jerusalem & Satow, 1999).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2000 - 2001
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 4.38 | 0.72 | 349 |
IntroductionDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich kann auch die schwierigen Aufgaben im Unterricht lösen, wenn ich mich anstrenge. | 4.60 | 0.93 | 0.61 |
Es fällt mir leicht, neuen Unterrichtsstoff zu verstehen. | 4.43 | 0.98 | 0.66 |
Wenn ich eine schwierige Aufgabe an der Tafel lösen soll, glaube ich, dass ich das schaffen werde. | 4.22 | 1.08 | 0.64 |
Selbst wenn ich mal längere Zeit krank sein sollte, kann ich immer noch gute Leistungen erzielen. | 4.29 | 0.93 | 0.61 |
Wenn der/die Lehrer/in das Tempo noch mehr anzieht, werde ich die geforderten Leistungen kaum noch schaffen können. (umgepolt) | 3.80 | 1.22 | 0.61 |
Auch wenn der/die Lehrer/in an meinen Fähigkeiten zweifelt, bin ich mir sicher, dass ich gute Leistungen erzielen kann. | 4.60 | 0.91 | 0.57 |
Ich bin mir sicher, dass ich auch dann noch die gewünschten Leistungen erreichen kann, wenn ich mal eine schlechte Note bekommen habe. | 4.73 | 0.85 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt weitgehend nicht |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt ein wenig |
5 | stimmt weitgehend |
6 | stimmt genau |