Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung

StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen

ErhebungFragebogenerhebung - Persönliche Ziele von SchülerInnen: Studie 3

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lernklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

Ursprung--

Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit schulischen
Anforderungen (Jerusalem & Satow, 1999).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2000 - 2001

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.854.380.72349

Anzahl Items7

Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann auch die schwierigen Aufgaben im Unterricht lösen, wenn ich mich anstrenge. 4.600.930.61
Es fällt mir leicht, neuen Unterrichtsstoff zu verstehen. 4.430.980.66
Wenn ich eine schwierige Aufgabe an der Tafel lösen soll, glaube ich, dass ich das schaffen werde. 4.221.080.64
Selbst wenn ich mal längere Zeit krank sein sollte, kann ich immer noch gute Leistungen erzielen. 4.290.930.61
Wenn der/die Lehrer/in das Tempo noch mehr anzieht, werde ich die geforderten Leistungen kaum noch schaffen können. (umgepolt)3.801.220.61
Auch wenn der/die Lehrer/in an meinen Fähigkeiten zweifelt, bin ich mir sicher, dass ich gute Leistungen erzielen kann. 4.600.910.57
Ich bin mir sicher, dass ich auch dann noch die gewünschten Leistungen erreichen kann, wenn ich mal eine schlechte Note bekommen habe. 4.730.850.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation