Skala: Motivation für die Schule
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufNeuenschwander, Markus P.; Böni, Edi (Mitarb.); Bärtschi, Simon (Mitarb.); Gerber, Urs (Mitarb.); Holder, Martin (Mitarb.); Latscha, Christoph (Mitarb.); Neumann, Martina (Mitarb.); Rauscher, Christa (Mitarb.); Schmid, Christian (Mitarb.); Wicki, Tanja (Mitarb.): Schule und Identität im Jugendalter I. Kurzdokumentation der Skalen und Stichproben. - Bern: Universität (1998), 150 S., 696 KB, URL: https://edudoc.ch/record/29464 - Forschungsbericht. 18
Wieczerkowski, Wilhelm / Nickel, Horst / Janowski, Alexander / Fittkau, Bernd / Rauer, Walther: Angstfragebogen für Schüler (AFS) , Braunschweig: Westermann 1974
ZitationStöber, J. (2012). Motivation für die Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1b [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:19:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2000 - 2001
AnmerkungDie Skala „Motivation für die Schule“ ist das Resultat gemeinsamer explorativer Faktorenanalysen
über 16 Items dreier Skalen, nämlich der 4 Items umfassenden Skala „Leistungsmotivation
für den Unterricht“ (Neuenschwander, 1998; in Anlehnung an Wild & Wild, 1997), der 6
Items umfassenden Skala „Identifikation (Zufriedenheit) mit der Schule“ (Neuenschwander,
1998) und der 6 Items umfassenden Kurzform der Unterskala „Schulunlust“ aus dem Angstfragebogen
für Schüler (Wieczerkowski et al., 1974; Kurzform von Baumert, Gruehn, Heyn, Köller
& Schnabel, 1997). Eine Hauptkomponentenanalyse über die insgesamt 16 Items dieser
Skalen ergab einen Eigenwertverlauf, in dem nur die ersten zwei Eigenwerte klar über den von
der Parallelanalyse (Horn, 1965) ausgegebenen kritischen Zufallswerten lagen (berechnet mittels
RanEigen von Enzmann, 1997). Nach Entfernung aller Items, die auf beiden Faktoren substanzielle
Ladungen aufwiesen, ergaben sich zwei klar trennbare Skalen: (a) die hier beschriebene
9 Items umfassende Skala „Motivation für die Schule“ und (b) eine 3 Items umfassende
Skala „Identifikation mit der Schule“.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 3.40 | 0.81 | 349 |
Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre Einstellung zur Schule. Bitte kreuzen
Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich übernehme gerne freiwillig Zusatzaufgaben in der Schule. | 2.70 | 1.26 | 0.64 |
Auch in der letzten Stunde vor dem Mittag versuche ich noch, mich zu konzentrieren. | 3.87 | 1.21 | 0.52 |
Ich freue mich am Morgen auf einen Schultag, um wieder etwas Neues zu lernen. | 2.78 | 1.22 | 0.67 |
Es gibt in der Schule eigentlich nur wenige Dinge, die mir wirklich Spaß machen. (umgepolt) | 3.31 | 1.27 | 0.46 |
Ich mache meine Hausaufgaben so gut wie möglich. | 3.86 | 1.24 | 0.41 |
Es wäre schön, wenn ich nicht mehr zur Schule zu gehen bräuchte. (umgepolt) | 3.59 | 1.38 | 0.42 |
Ich mache meine Aufgaben in der Schule gerne. | 3.42 | 1.02 | 0.70 |
Schon der Gedanke an die Schule macht mich morgens missmutig. (umgepolt) | 3.69 | 1.33 | 0.59 |
Die Schule ist ein Ort, wo ich mich gerne aufhalte. | 3.48 | 1.18 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt weitgehend nicht |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt ein wenig |
5 | stimmt weitgehend |
6 | stimmt genau |
StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2