Scale: Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationMannel, S. (2024). Umsetzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e) eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items4
IntroductionUns interessiert auch, ob Sie beim Unterrichten größere Änderungen vorgenommen haben (z.B. ausgelassene Themen, veränderte Reihenfolge, neue/andere Experimente etc.).
Items
Item text |
---|
Ich habe darüber hinaus differenzierte Arbeitsblätter verwendet |
Ich habe alle Schüler das vorgeschlagene Arbeitsblatt auf dem mittleren Niveau bearbeiten lassen |
Ich habe Tippkarten in der Arbeitsblattphase verwendet |
Ich habe Moderationskarten genutzt (zur Vorbereitung oder in der Unterrichtsstunde). |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | in einer Doppelstunde |
2 | in 2 Doppelstunden |
3 | in 3 Doppelstunden |
4 | in jeder Doppelstunde |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule