DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der ersten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationHondrich, L. (2024). Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Items "Anmerkungen" haben ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items16

IntroductionUns sind Ihre Erfahrungen mit der Unterrichtseinheit und den Materialien wichtig. Nach den Fragen zum Ankreuzen finden Sie unter dem Punkt 4 Platz für allgemeine Rückmeldungen.

Items

Item text
Die Denkaufgaben...
sind gut verständlich.
sind von der Schwierigkeit her angemessen.
sind geeignet, den Lernstand und die Denkweisen der Kinder zu erfassen.
regen die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an.
Anmerkungen.
Die Vorlagen zur Rückmeldung...
sind gut verständlich.
sind hilfreich zum Weiterlernen.
motivieren die Kinder.
regen die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an.
Anmerkungen.
Die Vorlage zur Selbstreflexion...
ist gut verständlich.
regt die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an.
Das Forscherbuch...
regt die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an.
Die Tabelle zur Lernprogression...
war praktisch einzusetzen.
ermöglichte einen guten Überblick über Lernstände und Lernfortschritte der Kinder.
Anmerkungen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education