Scale: Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der ersten Unterrichtseinheit
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationHondrich, L. (2024). Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der ersten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Items "Anmerkungen" haben ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items16
IntroductionUns sind Ihre Erfahrungen mit der Unterrichtseinheit und den Materialien wichtig. Nach den Fragen zum Ankreuzen finden Sie unter dem Punkt 4 Platz für allgemeine Rückmeldungen.
Items
Item text |
---|
Die Denkaufgaben... |
sind gut verständlich. |
sind von der Schwierigkeit her angemessen. |
sind geeignet, den Lernstand und die Denkweisen der Kinder zu erfassen. |
regen die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an. |
Anmerkungen. |
Die Vorlagen zur Rückmeldung... |
sind gut verständlich. |
sind hilfreich zum Weiterlernen. |
motivieren die Kinder. |
regen die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an. |
Anmerkungen. |
Die Vorlage zur Selbstreflexion... |
ist gut verständlich. |
regt die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an. |
Das Forscherbuch... |
regt die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen an. |
Die Tabelle zur Lernprogression... |
war praktisch einzusetzen. |
ermöglichte einen guten Überblick über Lernstände und Lernfortschritte der Kinder. |
Anmerkungen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule