DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationHondrich, L. (2024). Materialien der Fördermethode “Formatives Assessment“ in der zweiten Unterrichtsein-heit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesNur von der Gruppe "Formatives Assessment" bearbeitet.

Die Items "Anmerkungen" haben ein offenes Antwortformat.
Die Skala wurde in der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items18

IntroductionFür die Items gmz101 bis gmz104: Welche Materialien zur Lernbegleitenden Diagnostik haben Sie erstellt? Die übrigen Items: Falls Sie Materialien zur Lernbegleitenden Diagnostik erstellt haben, wie schätzen Sie deren Wirkung ein?

Items

Item text
Denkaufgaben.
Rückmeldungen.
Tabellen.
Sonstige.
Die selbst erstellten Denkaufgaben waren gut verständlich für die Kinder.
Die selbst erstellten Denkaufgaben waren von der Schwierigkeit her gelungen.
Die selbst erstellten Denkaufgaben waren geeignet, um den Lernstand und die Denkweisen der Kinder zu erfassen.
Die selbst erstellten Denkaufgaben haben die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen angeregt.
Anmerkungen.
Die selbst erstellten Rückmeldungen waren gut verständlich.
Die selbst erstellten Rückmeldungen waren hilfreich zum Weiterlernen.
Die selbst erstellten Rückmeldungen haben die Kinder motiviert.
Die selbst erstellten Rückmeldungen haben die Kinder zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen angeregt.
Anmerkungen.
Die selbst erstellte Tabelle zur Dokumentation der Lernstände war praktisch einzusetzen.
Die selbst erstellte Tabelle zur Dokumentation der Lernstände ermöglichte einen guten Überblick über Lernstände und Lernfortschritte der Kinder.
Es wurde keine Tabelle erstellt.
Anmerkungen.

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education