Scale: Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Release date19.06.2024
Number of items9
IntroductionWie hat die Unterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken 1“ bei Ihnen im Unterricht funktioniert? (z.B. Experimente, Arbeitsblätter, Unterrichtsgespräche, …)
Items
Item text |
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Ich konnte die Lernziele mit meiner Klasse erreichen. |
Die Forscherschritte waren eine sinnvolle Lern- und Strukturierungshilfe. |
Die Inhalte der Unterrichtseinheit waren zu anspruchsvoll. |
Die Inhalte der Einheit waren spannend für die Kinder. |
Die Stunden waren zeitlich zu knapp kalkuliert. |
Die Kinder haben gut mitgemacht. |
Die Stunden ließen sich mit dem Manual gut vorbereiten. |
Die Stunden waren abwechslungsreich gestaltet. |
Die Unterrichtseinheit an sich (ohne die jeweilige Fördermethode) erforderte zu viel Vorbereitung. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | ja |
2 | nein |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule