DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginOwn development

CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K.; Hertel, S.; Hondrich, L.; Mannel, S. (2024). Einschätzung der ersten und zweiten Unterrrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".

Release date19.06.2024

Number of items9

IntroductionWie hat die Unterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken 1“ bei Ihnen im Unterricht funktioniert? (z.B. Experimente, Arbeitsblätter, Unterrichtsgespräche, …)

Items

Item text
Ich konnte die Lernziele mit meiner Klasse erreichen.
Die Forscherschritte waren eine sinnvolle Lern- und Strukturierungshilfe.
Die Inhalte der Unterrichtseinheit waren zu anspruchsvoll.
Die Inhalte der Einheit waren spannend für die Kinder.
Die Stunden waren zeitlich zu knapp kalkuliert.
Die Kinder haben gut mitgemacht.
Die Stunden ließen sich mit dem Manual gut vorbereiten.
Die Stunden waren abwechslungsreich gestaltet.
Die Unterrichtseinheit an sich (ohne die jeweilige Fördermethode) erforderte zu viel Vorbereitung.

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education