Scale: Einschätzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit (lang)
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationMannel, S. (2024). Einschätzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesWurde nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet.
Das Item "Bitte eine kurze Beschreibung anfügen" hat ein offenes Antwortformat. Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Release date19.06.2024
Number of items20
IntroductionWie waren Ihre Erfahrungen speziell mit den Elementen der Kognitiven Strukturierung in der Unterrichtseinheit?
Items
Item text |
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Die Moderationskarten haben mir geholfen, mich auf die Gesprächsführung vorzubereiten. |
Ich habe meine Gesprächsführung besonders gut geplant. |
Ich konnte die Elemente der Kognitiven Strukturierung in der Gesprächsführung gut umsetzen. |
Ich habe Begründungen eingefordert. |
Ich habe gegensätzliche Aussagen gegenübergestellt. |
Ich habe die Schülerinnen und Schüler über Ideen/ Erklärungen Anderer nachdenken lassen. |
Ich habe Widersprüche in Schüleraussagen aufgezeigt. |
Ich habe die Schüler zum Weiterdenken angeregt. |
Ich habe die Ideen/Vermutungen/ Erklärungen der Schüler strukturiert (z.B. in Allaussagen). |
Ich habe Versuchsergebnisse mit den Schülern reflektiert. |
Ich habe Arbeitsblätter mit den Schülern nachbesprochen. |
Ich habe mich in der Gesprächsführung häufig auf die Forscherschritte bezogen. |
Ich habe das Expertenvorgehen beim Experimentieren (fairer Vergleich) mit den Schülern besprochen bzw. erarbeitet. |
Ich habe mit den Schülern über die Gültigkeit von Merksätzen gesprochen (Merksätze sind gültig, bis es ein Gegenbeispiel gibt). |
Ich habe die Dichtepunkte in meiner Klasse eingeführt und zwar …. |
…. wie im Manual vorgegeben. |
…. anders als im Manual vorgeben. |
Falls anders als im Manual vorgegeben: Bitte eine kurze Beschreibung anfügen. |
Die Einführung der Dichtepunkte hat meinen Schülern geholfen, das Konzept zu verstehen. |
Ich würde die Repräsentation auch in Zukunft verwenden. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | ja |
2 | nein |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule