Scale: Einschätzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit (kurz)
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation
OriginOwn development
CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Einschätzung der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesWurde nur von der Gruppe "Kognitive Strukturierung" bearbeitet.
Das Item gfo218 hat ein offenes Antwortformat. 
Die Skala wurde in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)".
Release date19.06.2024
Number of items14
IntroductionWie waren Ihre Erfahrungen speziell mit den Elementen der Kognitiven Strukturierung in der Unterrichtseinheit?
Items
| Item text | 
|---|
| Die selbst erstellten Moderationskarten haben mir geholfen, mich auf die Gesprächsführung vorzubereiten. | 
| Ich habe meine Gesprächsführung besonders gut geplant. | 
| Ich konnte die Elemente der Kognitiven Strukturierung in der Gesprächsführung gut umsetzen. | 
| Ich habe Begründungen eingefordert. | 
| Ich habe gegensätzliche Aussagen gegenübergestellt. | 
| Ich habe die Schülerinnen und Schüler über Ideen/ Erklärungen Anderer nachdenken lassen. | 
| Ich habe Widersprüche in Schüleraussagen aufgezeigt. | 
| Ich habe die Schüler zum Weiterdenken angeregt. | 
| Ich habe die Ideen/Vermutungen/ Erklärungen der Schüler strukturiert (z.B. in Allaussagen). | 
| Ich habe Versuchsergebnisse mit den Schülern reflektiert. | 
| Ich habe Arbeitsblätter mit den Schülern nachbesprochen. | 
| Ich habe mich in der Gesprächsführung häufig auf die Forscherschritte bezogen. | 
| Ich habe das Expertenvorgehen beim Experimentieren (fairer Vergleich) mit den Schülern besprochen bzw. erarbeitet. | 
| Ich habe mit den Schülern über die Gültigkeit von Merksätzen gesprochen (Merksätze sind gültig, bis es ein Gegenbeispiel gibt). | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



