DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einschätzung der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyInnovationsbereitschaft und Implementation

OriginScale taken over from

CitationAdl-Amini, K.; Decristan, J. (2024). Einschätzung der Fördermethode “Peer Learning“ in Bezug auf die erste und zweite Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesWurde nur von der Gruppe "Peer Learning" bearbeitet. Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit).

Diese Skala lief außerdem in der Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit).

Release date19.06.2024

Number of items12

IntroductionWie waren Ihre Erfahrungen speziell mit den Elementen der Fördermethode?

Items

Item text
Lernpartnerschaften mit mittleren Lernabstand...
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.
Die Rollen Forscher und Berater bzw. die Rollenwechsel in den Forscherteams...
fördern das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördern das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördern die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.
Das gegenseitige Erklären und Rückmelden in den Forscherteams...
fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.
Das gemeinsame Ziel im Forscher-Quiz...
fördert das gegenseitige Helfen und die Zusammenarbeit im Team.
fördert das Verständnis der Unterrichtsinhalte.
fördert die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education